Seit 1988 bin ich Mitglied im Journalistinnenbund, zeitweise war ich auch Mitglied des Vorstandes und gemeinsam mit Gundula Thors Sprecherin der Regionalgruppe Nord. Ich gehöre zum Bloggerinnen-Team des Watch-Salons. Unter dem Motto "Meinungsfreudig. Streitlustig. Selbstbewusst: Journalistinnen beobachten Medien und Gesellschafft" veröffentlichen wir unsere Meinung und Beobachtungen zum aktuellen Geschehen. Meine persönlichen Schwerpunkte sind dabei Buch- und Filmkritiken und Berichte über Frauen und Medien in Großbritannien: https://watch-salon.blogspot.com

Der Journalistinnenbund organisiert einmal im Monat eine Veranstaltung für die Mitglieder: Weiterbildung, Diskussion oder Erfahrungsaustausch. Er  wurde 1987 von frauenpolitisch engagierten Kolleginnen gegründet und zählt heute fast 500 Mitglieder.

Journalistinnenbund

Ziel des Journalistinnenbundes ist es, die Kommunikation, den Erfahrungsaustausch, den Zusammenhalt und die gegenseitige Hilfe zwischen seinen Mitgliedern zu fördern.

Der Journalistinnenbund betreibt eine kontinuierliche und kritische Medien-Beobachtung. Im Rahmen des Mentorin-Programmes unterstützen erfahrene Journalistinnen jüngere Kolleginnen beim Einstieg in den Beruf.

Frauen haben den Journalismus längst für sich erobert. Je nach Medium besetzen sie heute zwischen 25 und 50 Prozent der Redaktionsposten. Doch in den oberen Leitungs- und Entscheidungsfunktionen sind sie immer noch kaum anzutreffen. Der Journalistinnenbund setzt sich für die Förderung von Frauen und die paritätische Besetzung aller Positionen in den Medien ein.

www.journalistinnenbund.de

https://watch-salon.blogspot.com